Das sagen meine Teilnehmer

Feedback aus den Erlebnis-Fasten-Kursen


Kommentare: 73
  • #73

    Jürgen (Dienstag, 09 Januar 2024 22:54)

    Ich habe meine erste Fastenwoche im Herbst letzten Jahres im Hunsrück unter der Leitung von Petra „Petschi“ verbracht und zusammengefasst – VIEL MEHR bekommen als erwartet :-)
    Petschi vermittelt fachliches, auch abseits der „reinen Fastenlehre“, mit der ihr eigenen Lebendigkeit und Leichtigkeit! Sie gestaltet das Rahmenprogramm mit viel Herz, Verstand und Details, sodass die ganze Gruppe „wie von selbst“ über die Woche harmonisch zusammengewachsen ist. Zugegeben auch ich hatte am Anfang nur den Gesamtpreis verglichen und fand den recht hoch. Genauer betrachtet, war der „Preistreiber“ jedoch in den Hotelkosten zu finden. Ich kann aber ohne Einschränkung bestätigen - Petschi’s Begleitung in der Woche ist JEDEN Cent des Seminarpreise wert!
    DANKE liebe Petra

  • #72

    Ellen (Sonntag, 26 November 2023 15:02)

    Nicht nur die Fasten-Wanderwochen sondern auch das neu im Programm aufgenommene Fermentieren als Tagesworkshop, an dem ich gestern teilgenommen habe, ist phantastisch!
    Mit gewohnter Freude und mit viel Enthusiasmus leitet Petschi auch durch dieses Tagesseminar, in dem viel Theorie (selbstverständlich auch schriftlich für zu Hause nachlesbar :-)) besprochen wird. Aber besonders der praktische Teil hilft, das gelernte gleich umzusetzen und die ersten Kostproben mit nach Hause zu nehmen. Nun heißt es warten und beobachten, wie die ersten Blubber-Blasen aufsteigen. Seeehr spannend!
    Mach weiter so!

  • #71

    Monica (Samstag, 25 November 2023 15:24)

    Anfang November war ich zum dritten Mal bei Petschi zum Fasten im Hunsrück.
    „Begleitetes Fasten zu Hause“ hieß das Angebot und zunächst war ich etwas skeptisch.
    Meine ersten beiden Male (2019 + 2022) fanden im Hotel statt - mit der ausgezeichneten
    Rundumbetreuung durch Petschi. Und ich war beide Male begeistert. Das „Zuhausefasten“
    war für mich insofern fraglich, da ich zum einen nicht im Hunsrück wohne und zum anderen
    das Komplettprogramm von Petschi nicht missen wollte. Trotzdem habe ich mich darauf eingelassen, weil mir das Fasten schon sehr wichtig war. Also habe ich mir vor Ort ein
    kleines behagliches Ferienhaus gebucht und mich auf das Experiment eingelassen.
    Und ich habe es nicht im geringsten bereut. Von Anfang an habe ich mich sehr wohl
    gefühlt und nichts vermisst. Alles war wieder perfekt organisiert. Die Betreuung durch
    Petschi ließ auch diesmal nichts zu wünschen übrig. Es gab spannende Gespräche
    und interessante Vorträge über das Fasten, Ernährung, Stoffwechsel und Vorgänge
    im Körper, dazu Bewegungsübungen, Entspannung und viele abwechslungsreiche
    Wanderungen durch den herbstlichen, farbenfrohen Hunsrück, der auch bei Regen
    durchaus reizvoll sein kann. Was mich nachhaltig und tief beeindruckt hat, waren die
    Übungen aus der Natur-Resilienz, die Petschi immer wieder mit viel Einfühlungs-
    vermögen in ihr Programm eingeflochten hat.
    Das alles und die tolle Gruppe (danke an Euch) hat das Fasten für mich wieder zu einem (be-)sinnlichen und wertvollen Erlebnis gemacht.
    Im Gegensatz zum Fasten im Hotel war Petschi zwar nicht rund um die Uhr anwesend,
    aber jederzeit erreichbar und immer ansprechbar. Und das Zusammensein mit der Gruppe
    war zeitlich nicht ganz so umfangreich aber trotzdem herzlich, offen und intensiv.
    Alles in allem war es eine lehrreiche und entspannte Woche mit tollen Menschen,
    neuen Eindrücken, tiefgreifenden Erkenntnissen, interessanten Denkanstößen und
    einer - in jeder Hinsicht - hervorragenden Fastenleiterin.
    Herzlichen Dank an Dich, Petschi ! Und auf jeden Fall, bis zum nächsten Mal …
    liebe Grüße und alles Gute … Monica

  • #70

    Carola (Freitag, 24 November 2023 10:16)

    Die Fastenwoche "von zuhause" war einfach wundervoll, weil der Reset im Körper und Geiste so gut getan hat und wir uns ja trotzdem oft gesehen haben zum Wandern und zum Wohlfühlen... Petschi hat mit ihrer emphatischen und mitreißenden Art, mit Kompetenz und Fachwissen, viele Ernährungsabläufe erklärt und eigene "Sünden" liebevoll bewußt gemacht und dabei gute Alternativen aufgezeigt. Was mir auch sehr gefallen hat, waren die tollen Resilienz-Übungen im Wald. Zeit und Stille, Impulse zum Nachdenken... und der Wald oder auch die anderen Teilnehmer in der Gruppe als Spiegel, das war sehr wertvoll! Großen Dank an die Gruppe und vielen Dank für die tollen Erlebnisse mit Dir in Deinem Kurs, liebe Petschi, ich bin voller Inspiration :-) Top Empfehlung auf jeden Fall von meiner Seite! Bis zum nächsten Mai :-))

  • #69

    Sarah Fiedler (Mittwoch, 23 August 2023 08:56)

    Mit der Unterstützung und dem Wissen von Petschi,war eine Woche Fasten auch zu Hause gut umsetzbar. Es gab täglich Angebote von Wanderungen durch den schönen Hunsrück, natürlich tolle Vorträge zum Thema Fasten, Ernährung und vor allem,was super interessant war, zum Thema Darmgesundheit. Petschi hat mir mit ihrem enormen Wissen und ihrer sympathischen Art das Fasten leicht gemacht. Jetzt liegt es an mir, das Gelernte auch im Alltag anzuwenden. Es ist auf jeden Fall eine tolle Erfahrung. Ich war sogar in der Fastenwoche noch arbeiten, beim nächsten Mal werde ich mir aber frei nehmen, um flexibler zu sein was die Treffen angeht.

  • #68

    Christina (Dienstag, 21 Februar 2023 17:20)

    Die beste, professionellste und umfassendste Fastenleitung, die ich bisher erlebt habe (ich faste regelmäßig seit 20 Jahren...). Die Unterkunft auf Teneriffa lässt keine Wünsche offen, der Blick aufs Meer ist atemberaubend und die Wanderungen mit Petra und Dragan einfach großartig. Die Nachsorge durch Petra mit Rezepten, Links und Tipps ist hervorragend und nochmal ein Tüpfelchen auf dem i. Danke Petschi und Dragan! Ich komme nächstes Jahr gerne wieder.

  • #67

    Julia Prochnow (Montag, 06 Februar 2023 10:24)

    Liebe Petschi, wieder im kalten Deutschland angekommen hat mich der Alltag wieder voll im Griff. Die Gedanken an die wundervolle Zeit und das inspirierende Fasten-Erlebnis im Januar 2023 auf der Finca Casa Tara (Teneriffa) wirken allerdings nachhaltig. Die Zeit war einfach großartig. Wir (mein Liebster war ja dabei und ist über einige Grenzen gegangen) haben viel profitiert und sind nun "bekennende Fastenanhänger", will heißen, wir fasten sicher wieder.
    Du hast mich bereits schon früh immer wieder neugierig gemacht auf das Fasten, den neuen Weg in Deinem Leben (immerhin kennen und lieben wir uns schon eine lange Zeit) und es gärte immer wieder in mir. Meine Mama sagt immer wieder, ich bräuchte bei allem im Leben länger Zeit als andere und auch hier hat mich dann schlussendlich Dein hervorragender Vortrag endgültig überzeugt einmal beim Erlebnisfasten dabei zu sein und mich der Herausforderung zu stellen.
    Die Erfahrung war besser als erwartet. Die Woche ein voller Erfolg. Auch wenn unsere Gruppe nicht die wander-stärkste Gruppe war und Du uns gerne noch den ein oder anderen Kilometer abgefordert hättest, war die Kombination aus aktiv sein, fasten und lernen (denn wir haben viel über das Fasten und unseren Körper, Gesundheit etc. gelernt) und Entspannung so genau richtig.
    "Alles kann, nichts muss" ein gutes Motto. Bei uns hat sich viel bewegt und dafür Danke ich Dir von Herzen.
    Gruß an die tolle Gruppe, Ihr wart auch entscheidend für das Gelingen der Fastenwoche.
    Nicht zu vergessen, Dankeschön an unser wandelndes Lexikon Dragan, ich überlege ein Studium Geologie mit Schwerpunkt Vulkane zu beginnen. Grüße aus dem kalten Deutschland Jule

  • #66

    Susanna (Samstag, 03 Dezember 2022 09:42)

    Obwohl ich seit 15 Jahren faste war es mit Petra und ihrem Herzens-Wanderführer Dragan umwerfend, einzigartig.
    Das Interesse der beiden uns einen Gesamteindruck der Insel zu hinterlassen, die Ernährungstipps, wird dem Begriff Erlelebnisfasten mehr als gerecht. Die Augen erhielten das was der Magen entbehren musste. Die Fülle der Natur, die Schönheiten der Insel.Es hat alle Erwartungen übertroffen und war jeden Euro wert.
    Es war meine beste Erlebnisfastenwanderung und wünsche Petra und Dragan noch viele gemeinsame Jahre.

  • #65

    Julia Prochnow (Montag, 12 September 2022 15:01)

    Liebe Petschi, endlich habe ich es mal zu einem Deiner Fastenvorträge geschafft. Vieles hast Du mir in den Jahren bereits, privat in unseren innigen Gesprächen mitgeteilt.
    Der gesamte Vortrag war dennoch etwas ganz besonderes.
    Du hast eine tolle Art zu erklären, Zusammenhänge darzustellen und mir das Thema „Faste-warum?, was passiert und wie faste ich am besten“ in klaren, verständlich Worten erkläret.
    Ich bin in jedem Fall bei einer deiner nächsten Erkebnis-Fasten-Wochen dabei.

  • #64

    Willi (Dienstag, 19 April 2022 10:14)

    - Eine kompetente, aber auch fürsorgliche Fastenbegleitung
    - Beeindruckende Wanderungen durch die begeisternden Vulkanlandschaften Teneriffas
    - Keine Mühe gescheut, den Aufenthalt für uns alle so richtig schön zu gestalten
    Was willst du mehr?
    Vor allen Dingen dann, wenn du auch noch dein Fastenziel erreichst und immer das Gefühl hast, dass Preis und Leistung hier in bestem Verhältnis zueinander stehen.

    Vielen Dank, Petschi aber auch vielen Dank an Dragan

  • #63

    Nadja (Sonntag, 10 April 2022 00:51)

    Ich hatte eine Auszeit ersehnt, um Ruhe und Zeit für eine innere Einkehr und die Neuausrichtung meiner Ernährung zu finden. Genau das durfte ich auf Teneriffa beim Fastenwandern mit fünf Gleichgesinnten erleben. Neben einer professionellen Fastenbegleitung und dem Gefühl in erfahrenen Händen gut und sicher aufgehoben zu sein, hatten wir eine tolle Gruppe von Mit-Fastenden, unglaublich schöne und interessante Wandertouren mit einem sehr erfahrenen Wanderführer voller Wissen über diese Insel sowie ausreichend Zeit und Muße für die eigenen Befindlichkeiten und Rückzugsmöglichkeiten. Es war so schön und tat so gut, dass es am Ende sogar gerne ein paar mehr Fastentage hätten sein dürfen. Es gab nicht nur viel Wissen rund ums Fasten und die Ernährung, den Darm und unsere Verdauung, sondern auch viel Spaß in der Gruppe und viel Interessantes über diese tolle Insel zu erfahren. Alles war liebevoll arrangiert und sehr geschmackvoll zubereitet. Eine rundum tolle Woche, die noch lange positiv in mir nachklingen wird und mir die ersehnte innere Gelassenheit zurück gebracht hat. Es war mit Sicherheit nicht meine letzte Fasten-Wander-Reise.
    Danke an das Team Petra & Dragan und meine lieben Mit-Fastenden!

  • #62

    Maja (Mittwoch, 02 März 2022 13:19)

    Als Erstfasterin war ich neugierig und auch ein wenig skeptisch. Aber in dieser tollen Atmosphäre, mit den beeindruckenden Wanderungen und ausführlicher Begleitung war der Hunger schnell vergessen :-). Ich hätte am liebsten noch ein paar Tage drangehangen, da ich mich sehr gut betreut und willkommen fühlte. Auch die „niedrigkalorische“ Kost war entzückend. Auf meine Suppe habe ich mich jeden Tag gefreut. Petra machte es mir sehr leicht, in das fasten zu starten. Danke dir nochmal dafür und bestimmt bis zum nächsten Mal !!

  • #61

    Dirk (Samstag, 22 Januar 2022 10:04)

    War eine sehr interessante, gut organisierte und lustige Fastenzeit auf Teneriffa, das Wandererlebnis in der Gruppe war sehr gut! Für mich wird es auf jeden Fall eine Wiederholung des Ganzen geben, vielen Dank an die Fastengruppe und natürlich an Dragan und Petra!


  • #60

    Marion H. (Mittwoch, 29 September 2021 20:08)

    Petschi gibt immer alles für ihre TeilnehmerInnen. Die Ausflüge sind wunderschön, die Wanderungen im Hunsrück einfach traumhaft. Das Fasten fällt dabei nicht schwer. Fasziniert bin ich auch immer noch davon dass ich nicht eine Minute Hunger verspürt habe. Vielen Dank für alles Liebe Petschi.

  • #59

    Sylvia (Donnerstag, 02 September 2021 22:32)

    Petschi, die Dritte........
    Zum 3. Mal war ich nun bei Dir. Im August im schönen Hunsrück. Und wieder kam ich mir sehr gut
    aufgehoben vor. Besonders während meiner Fastenkrise hast Du mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden und mich zum Weitermachen ermutig. Mit Erfolg, denn auch nach fast 4 Wochen halten die guten Vorsätze an und meine gewohnte Energie ist zurück. Ich habe wieder mehr Spaß am gesunden Essen gefunden, dank der vielen Tipps und der Ernährungskunde.
    Nicht zu vergessen sind die schönen Wanderungen im anderen Teil des Hunsrücks und die weiteren Unternehmungen, wie Massage, Kräuterwanderung und Kochkurs.
    Ganz herzlichen Dank für die schöne Woche und auch dafür, dass ich meinen Hund wieder mitbringen durfte. Ich komme gerne wieder.
    Liebe Grüße Sylvia

  • #58

    Françoise (Samstag, 14 August 2021 15:12)

    Vielen Dank liebe Petschi für Deinen unermüdlichen Einsatz. Du warst wieder unschlagbar und hattest immer neue Überraschungen parat. Ich bin demnächst gerne wieder dabei. Liebe Grüsse aus Luxemburg. Françoise

  • #57

    Doris (Donnerstag, 08 Juli 2021 14:58)

    Mein erstes Fasten Erlebnis war ein großer Erfolg dank der großartigen Begleitung von Petra Stüning.
    Durch die professionelle und liebevolle Unterstützung in Theorie und Praxis, die super ausgesuchten Wanderungen in der herrlichen Natur des Hunsrück und die Ausflüge an Rhein und Kräutergarten war viel Abwechslung im Programm.
    Auch das Hotel war sehr angenehm.
    Ich habe viel gelernt, auch über mich und meinen Körper.
    Danke liebe Petschi

  • #56

    Eva-Maria Holtey (Mittwoch, 07 Juli 2021 11:37)

    Ich hatte eine super tolle Woche auf dem Hunsrück dank Petschi, die uns in jeglicher Hinsicht sehr gut betreut hat.
    Es war für mich eine neue Erfahrung, der ich gerne weitere hinzu fügen möchte.

  • #55

    Julia (Sonntag, 21 Februar 2021 09:37)

    Ich habe am Erlebnisfasten in der Mandelblütenzeit auf Teneriffa Ende Januar 2021 teilgenommen. Es war einfach nur unglaublich toll. Wir waren eine kleine Gruppe von 4 Teilnehmern und hatten tolles Wetter, eine wunderschöne Finca mit Blick auf La Gomera und wunderschöne Wanderungen. Ich bin 27 und liebe Bewegung/Sport. Dafür hat mir Petschi auch immer schön extra Wanderungen angeboten, damit ich meinen Auslauf bekomme :)
    Allgemein war die Fastenwanderwoche super aufgebaut. Sehr professionell. Anfangs gab es eine super Einführung mit viel interessantem Begleitmaterial. Petschi kümmert sich um jeden einzelnen Teilnehmer und sorgt dafür, dass es alles blendend geht. Ein Rundum-Sorglos-Paket :)
    Außerdem haben wir tolle Orte der Insel gesehen und viel über die Vulkane, Flora & Fauna gelernt.
    Es war einfach eine wunderbare Auszeit für Körper und Geist. Besonders in der jetzigen Coronazeit, kann ich es jedem wärmstens empfehlen.
    Ich zehre noch Wochen danach vom Erlebnisfasten. Mir ging es dort so gut, wie lange nicht mehr. Die Sonne, das Meer, inspirierende Menschen, super Betreuung.
    Petschi hat sich mit mir auf jeden Fall einen neuen Stammgast geholt :)

  • #54

    Carola (Dienstag, 16 Februar 2021 11:39)

    Als Fastenneuling habe ich mich bei Petschi super gut aufgehoben gefühlt. Das Wissen, das sie vermittelt hat, war unheimlich interessant und man bekommt Lust, sich mehr mit Ernährung und allem zu befassen, was Körper und Seele gut tut. Für mich war es ein Mind-Body-Reset. Das Wandern in der unglaublichen Landschafts-Vielfalt Teneriffas war herausfordernd, aber auch da hatte Petschi immer einen klitzekleinen Fasten-Goodie dabei, der einem wieder Energie gegeben hat. Die Finca Tara ist ein unbeschreibliches Idyll und wir haben uns sehr wohl gefühlt. Und die selbstgekochten Suppen waren das Highlight jeden Abends! Insgesamt eine wunderbar erfüllende Erfahrung und absolut empfehlenswert! Vielen Dank dafür, liebe Petschi, MandelMandelMandel ;-)

  • #53

    Christel Satter (Samstag, 07 November 2020 18:37)

    Hallo liebe Pitschi,
    vielen Dank für deine liebevolle Unterstützung beim Begleitenden Fasten zu Hause. Nach meinem Radunfall war meine linke Schulter drei Monate ruhig gestellt. Nach der Metallentfernung habe ich 9 Tage gefastet und meine Schulter kam gut in die üblichen Bewegungen. Meine Physiotherapeuten sind sehr überrascht von meinen Erfolgen, die sicherlich mit der Entschlackung beim Heilfasten zusammenhängen.
    Ein für uns alle etwas ungewohntes Jahr, ohne Urlaub und einem Radunfall fühle ich mich nach dem Heilfasten sehr sehr gut erholt und total entschleunigt :-)
    Bei dem schönen Wetter habe ich wieder sehr viel Spaß beim Radeln, dafür vielen herzlichen Dank liebe Pitschi.
    PS: Bitte speichere mich in deinem Verteiler für begleitendes Fasten zu Hause - immer wieder gerne!
    Liebe Grüße Christel

  • #52

    Marion (Sonntag, 18 Oktober 2020 14:44)

    Petschi ist die beste Fastenbegleiterin, die ich mir vorstellen kann. Wir waren im "Papa Rhein", einem neuen Hotel in Bingen, untergebracht. Die Begleitung von Petschi in diesem Hotel reichte von der Verpflegung mit Honig, Heilerde und allem weiteren Zubehör bis hin zu zahlreichen Büchern, Tipp, Hinweisen und Hilfen, damit das Fasten auch durchgehalten wird. Sie gibt wirklich alles und man kann offen über alles sprechen. Die Wanderungen waren traumhaft schön, das wenige Essen vergisst man ab dem zweiten Tag und ich bin entspannt durch die Woche begleitet worden. Hinzu kam ein schönes Hotel mit Wellness, Sauna und Pool. Es mangelte mir an nichts, obwohl ich das erste mal gefastet habe. Herzlichen Dank für alles, liebe Petschi!!!

  • #51

    Sylvia (Dienstag, 01 September 2020 15:20)

    Liebe Petschi,
    dieses Mal war ich "Wiederholungstäterin". Und was soll ich sagen: Es war einfach super.
    Die Gruppe war sehr harmonisch. Das Hotel sehr schön. Deine ausgesuchten Wanderungen waren ein Erlebnis. Der Hunsrück hat wirklich einiges zu bieten.
    Das nicht erwartete Zusatzprogramm hat die Woche abgerundet. Vielen Dank an Christa, Axel und Petra. Auch sie haben perfekt zu uns gepasst.
    Man merkt, dass Dir Deine Arbeit Spass macht. Du bist Fastenleiterin, Ernährungsberaterin,
    Yoga- und Entspannungslehrerin und Wanderführerin in einer Person. Du hast für jeden ein offenes Ohr und so manchen Tipp für Leben parat.
    Vielen lieben Dank nochmals für die schöne, entspannte und erholsame Woche und auch dafür, dass ich meinen Hund mitbringen durfte.
    Liebe Grüße aus Neuss
    Sylvia und Enya�

  • #50

    Françoise (Donnerstag, 27 August 2020 10:39)

    Liebe Petschi,
    ich habe schon viele Fastenwochen mitgemacht, aber so eine tolle und zugleich erholsame Erlebnis-Fastenwoche hatte ich wirklich noch nie.

    Diese August-Woche mit Dir im Hunsrück ist nicht zu toppen. Die schönen Landschaften, die traumhaften Wanderungen in teils urigen Tälern und Märchenwäldern, sowie die überaus interessanten Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gibt, haben es mir angetan. Dazu hatten wir echt Glück mit dem Wetter.

    Die gute Unterbringung in komfortablen Zimmern im Hotel Marienhöh, mit Schwimmbad und Sauna, war ein guter Ausgleich zum spartanischen „Essen“ während der Woche.

    Was ich am meisten geschätzt habe, ist Deine liebe und fürsorgliche Art im Umgang mit jedem einzelnen Teilnehmer und der kleinen Gruppe insgesamt: 8 Teilnehmer + 1 Hund. Die Gruppe hat einfach gepasst und das brave Tier war eine Bereicherung.

    Mit Einfühlvermögen, Fürsorge und den nötigen Erklärungen hast Du alle gut durch die Fastenwoche geführt. Du wusstest immer Rat und hattest sofort das richtige Mittel parat, wenn irgendwelche Wehwehchen oder Probleme auftauchten. Unter Deinen Fittichen fühlte ich mich voll umsorgt und bestens aufgehoben.

    Überrascht hat mich das klasse Rahmenprogramm, das Du neben den zahlreichen Aktivitäten, die Du selbst leitest, angeboten hast. Angenehm war auch, dass alle Angebote zwanglos waren und jeder sich dann ausklinken konnte, wenn es ihm danach war.

    Auf Dein professionell gestaltetes Fasten-Begleitbuch werde ich in Zukunft bestimmt hin und wieder zurückgreifen, um etwas nachzuschlagen.

    Der langen Rede kurzer Sinn: es war einfach Spitze.

    Bitte gib mir unbedingt Bescheid sobald Du die nächsten Termine festgelegt hast, damit ich mich wieder anmelden kann bevor die Gruppe mit 8 Leuten ausgebucht ist.

    Liebe Grüße aus Luxemburg und bis bald,
    Françoise

  • #49

    Carina (Freitag, 08 Mai 2020)

    Liebe Petschi,
    ich denke gerne an die Fastenwanderwoche Anfang Februar zurück. Es war eine super schöne Zeit und hat mir sehr gut getan. Die Wanderungen, das Wetter, Deine Betreuung - einfach nur toll. Ich habe viel über das Fasten gelernt und was im Körper passiert. Einiges davon konnte ich auch mit in den Alltag nehmen.
    Vielen Dank für die schöne Zeit! Nächstes Jahr bin ich auf alle Fälle wieder mit dabei!

  • #48

    Kati (Donnerstag, 02 April 2020 19:25)

    Für mich war diese Woche vom 22.02. bis 01.03.2020 wunderschön und tat mir unwahrscheinlich gut. Petschi, unser Duracell-Flummi, hat tolle Wanderungen mit uns gemacht und uns vor allem beim Fasten unterstützt.Mit Zuckerbrot und Peitsche! (Grins)! Mir hat es sehr sehr gut getan. Auch waren wir eine ganz tolle Fastengruppe mit lauter liebenswerten Menschen. Mit diesen Erfahrungen bin ich so wesentlich leichter in meine Arbeitsalltag gekommen, den ich dank CoronaVirusKrise auch im Homeoffice starten musste. Diese Woche auf Teneriffa hat mir viel Kraft gegeben, die wir jetzt so sehr brauchen. Danke Dir Petschi! Ich komme wieder !

  • #47

    Jolle & Jassy (Dienstag, 31 März 2020 17:23)

    Wir waren absolute Fasten-Neulinge und super gespannt auf unser kleines Abendteuer. Im Januar 2020 wars dann so weit. Wir hatten ein paar wundervolle Tage bei bester Gesundheit, kompetenter Begleitung, schönem Wetter, leckeren selbstgekochten Brühen & Säften und fabelhaften Wanderungen. Wir haben uns die ganze Zeit über in gute Händen gefühlt und Petschi stand uns mit Rat und Tat immer zur Seite. Alles in allem sehr lohnens- und empfehlenswert :) Danke für alles!

  • #46

    Petra (Freitag, 06 März 2020 18:31)

    Liebe Petschi, herzlichen Dank für die kurzweilige und erlebnisreiche Fasten-/Wanderwoche auf Teneriffa. Ich fühle mich vitaler und energiereicher als jemals zuvor. Durch dich durfte ich erfahren, wie einfach es ist, ohne zu Hungern, nichts zu essen und gleichzeitig sportlich aktiv zu sein. Dies werde ich mir in Zukunft 2 mal pro Jahr können. Danke für die intensive Betreuung und die vielen hilfreichen Informationen und Materialen.

  • #45

    Inge. Z. (Samstag, 15 Februar 2020 13:19)

    Liebe Petschi, habe noch einmal vielen herzlichen Dank für die wunderschöne Zeit und deine grandiose Betreuung. Unter all meinen Fastenwanderungen war die mit dir am besten. Du erklärst prima und nimmst dir für jeden sehr viel Zeit, auch all dein Material zum Lesen, informieren war toll. Du bist ein wunderbarer Mensch und ich freue mich auf weitere Wanderungen mit dir.

  • #44

    Stefan (Freitag, 31 Januar 2020 15:49)

    Manchmal schreibt man ja Bewertungen direkt aus der Emotion, wodurch die Wahrnehmung bestimmt immer ein wenig beeinflusst ist. Bei mir ist das ein wenig anders. Seit ich mit 7 anderen Menschen im Mai 2019 bei Petschi am Fastenwandern im Kloster Marienhöh im Hunsrück teilgenommen habe, sind bereits rund 8 Monate vergangen. Und ich kann sagen, die Tage wirken nach. Positiv! In diesem Jahr konnte ich mir ein paar klassische Neujahrsvorsätze sparen. Denn "mehr um mich kümmern und auf mich achten" ist für mich seit Mai 2019 einfach selbstverständlich.
    Die Zeit zusammen waren einfach wohltuend, das Hotel perfekt, inklusive Sportmöglichkeiten und tollem Wellnessbereich, alles eingebettet in eine herrliche Landschaft, in einem wunderschönem Teil Deutschlands. Die Gruppe war sehr heterogen und vielleicht gerade deshalb unglaublich offen, rücksichtsvoll und inspirierend. Petra Stünig, aka Petschi lebt ihre Leidenschaft und bietet so viel mehr als man erwartet. Mehr Freiheit, mehr Freude, mehr Hintergrundwissen, mehr Hilfe, mehr Unterhaltung, mehr Ansporn, mehr Achtsamkeit, mehr Unterstützung - einfach großartig. Ich werde wiederkommen, vielleicht auch einmal in Teneriffa. Und empfehlen kann ich es jedem. Fasten, auf sich achten, wandern - und gerne alles mit Petschi!

  • #43

    Stephan (Montag, 27 Januar 2020 20:50)

    "Männer! - Traut Euch, zu fasten! Es ist wirklich eine wohltut, die nicht schwer ist!"
    Ich schreibe dies etwas provokant, weil ich der einzige Mann in unserer 8er-Gruppe beim Wanderfasten auf Teneriffa/Süd gewesen bin und sich ansonsten offenbar vor allem Frauen für diesen besonderen "Gesundheits-Trip" interessieren.
    Im Vorfeld hatte ich natürlich auch meine Bedenken, wie es mir dabei wohl ergehen und wie schlimm es wohl werden wird.
    Aber dank unserer aüßerst kompetenten und beherzten Fastenleiterin, einer tollen Fasten-Gruppe, einer wunderbaren Finca-Anlage, dem Super-Wanderprogramm und traumhaftem Teneriffa-Wetter war es wirklich ein Leichtes, diese besondere Gesundheitswoche zu erleben. Dabei haben mich vor allem die Normalisierung meines vorherigen Bluthochdrucks und das geschärfte Ernährungsbewußtsein begeistert.
    Angesichts dieser und aller Ergebnisse habe ich mir eine jährliche Wiederholung vorgenommen und möchte ich Dir, liebe Petschi, nochmals ganz herzlich für die großartige Betreuung unserer Fastenwoche danken !!!

  • #42

    Sylvia (Mittwoch, 04 September 2019 21:06)

    Liebe Petschi,

    als Erstfasterin war ich aufgeregt und nervös zugleich, was da jetzt wohl auf mich zukommen würde. Du hast mir die Angst genommen und eine tolle Erlebniswoche daraus gemacht. So hätte ich es nicht erwartet. Du bist mit Leib und Seele dabei und ich bin froh,
    dass ich das erste Fasten mit Dir erfahren durfte. Du hast mich auf den Geschmack gebracht. Ganz lieben Dank auch nochmal dafür, dass ich meinen Hund mitbringen durfte.
    Liebe Grüße Sylvia

  • #41

    Monica (Donnerstag, 29 August 2019 18:05)

    Liebe Petschi,
    vielen Dank nochmal an Dich für diese wunderbare, erlebnisreiche und doch so entspannte Woche. Es hat mir ausgesprochen gut gefallen und ich habe mich rundum wohl gefühlt. Die Gruppe war toll, die Wanderungen super schön, das Hotel sehr ruhig und landschaftlich schön gelegen und auch die angebotenen Aktivitäten waren abwechslungsreich und haben großen Spaß gemacht. Letztlich war das Fasten ganz einfach und doch sehr effektiv. Null Hunger, voll Power :-) Du hast das hervorragend organisiert und Dich fürsorglich um uns gekümmert. Danke dafür! Ich bin gut erholt, gut gelaunt und mit vielen guten Vorsätzen nach Hause gefahren. Und bestimmt komme ich mal wieder :-)
    herzlich Grüße - Monica

  • #40

    Silvia (Freitag, 23 August 2019 10:52)

    Liebe Petschi,
    die Tage im Hunsrück waren so viel mehr als "nur" eine Fastenwoche. Ich konnte ganz viel Energie tanken für Körper - Geist - und Seele oder wie es heute eher unpoetisch mit "ganzheitlich" bezeichnet wird.
    Ganz ganz lieben Dank - meine liebe "Fastenmama"!

  • #39

    Helena Werner (Dienstag, 28 Mai 2019 20:56)

    Kann die Aussagen der Mitfaster/innen nur unterstreichen. Eine rundum wohltuende Angelegenheit mit tollen Erfahrungen u. Erlebnissen. Fastenleiterin Petschi ist wärmstens zu empfehlen - sie kennt sich in der Materie bestens aus.

  • #38

    Eddi (Freitag, 24 Mai 2019 23:36)

    Liebe Petschi,
    als Erstfaster hatte ich mir bewusst ein Angebot heraus gesucht, bei dem eine gute Betreuung von Anfang bis Ende gewährleistet schien. Und meine Erwartungen sind nicht nur in dieser, sondern auch in jeder anderen Hinsicht weit übertroffen worden.
    Sogar meine Hoffnung auf einen Startschuss für eine dauerhaft gesündere Ernährung hat sich anscheinend erfüllt, dank Deiner vielen Tipps und informativen Vorträge.
    Das war ganz bestimmt nicht meine letzte Erlebnisfastenwoche. Vielen Dank für alles.

  • #37

    Carmen (Dienstag, 21 Mai 2019 18:34)

    Liebe Petschi,
    herzlichen Dank für die rundherum perfekt organisierte und liebevoll durchgeführte Fastenwoche! Man spürt, dass Du mit Leib und Seele dabei bist und so wurden wir liebevoll von Dir geführt und betreut. Die Bio-Fastenverpflegung, das Gymnastik- und Yogaangebot sowie die wunderschönen Wanderung haben die Woche zu einem besonderen Erlebnis gemacht. Ein großes Lob und ein herzliches DANKE an Dich.

  • #36

    Sandra (Freitag, 17 Mai 2019 21:57)

    Liebe Petschi,
    vielen Dank für die wunderbare Fastenwanderwoche im Hunsrück. Meine Erwartungen sind übertroffen worden und dass, trotz durchwachsenen Wetters. Dein unermüdlicher Einsatz für uns Teilnehmer, immer gut gelaunt und mit einem offenen Ohr für jeden, wirklich toll! Es war wirklich eine gute Mischung zwischen Bewegung, Entspannung und sehr informativen Vorträgen. Ich bin total gestresst zum Fasten angereist und bin nach der Woche so gestärkt und entspannt nach Hause gefahren, wie ich es schon sehr lange nicht mehr war. Vielen Dank, ich komme gerne wieder.....

  • #35

    Anke (Dienstag, 26 Februar 2019 23:38)

    Liebe Petschi,
    vielen Dank für die wunderbare Fastenwanderwoche auf Teneriffa. Mit deiner kompetenten, lustigen und energischen Anleitung ging alles ganz leicht. Du machst das mit großer Leidenschaft und Fürsorge. Ich habe mich sehr wohlgefühlt und ganz viel für den Alltag zuhause gelernt. Mein Mann und ich sind so begeistert, dass wir schon die nächste Fastenwanderwoche planen... ☺

  • #34

    Dorothee Priggert-Schall (Mittwoch, 12 Dezember 2018 19:38)

    Liebe Petschi,
    Eine superschöne und rundum gelungene Fastenwoche auf Teneriffa liegt hinter mir. Ich habe sie vom ersten bis zum letzten Tag genossen, mich sehr wohl und immerzu gut betreut gefühlt. Nach fast 20. jähriger Fastenwandererfahrung war diese gemeinsame Woche mit dir eine der Besten!!! Es hat einfach alles gestimmt: die kleine Gruppe, die liebevolle Unterkunft, die Bio-Fastenverpflegung, Gymnastik- und Yogaangebote, tolle und abwechslungsreiche Wanderungen immer bei Sonnenschein und du als stets kompetente und vielseitig aufgestellte Ansprechpartnerin die immerzu um Alle bemüht war. Ein dickes Lob und ein großer Dank an dich! Wir sehen uns wieder!

  • #33

    Christa (Freitag, 07 Dezember 2018 16:16)

    Liebe Petschi,

    Erlebnisfasten, ein treffender Begriff deiner Website.
    Wenn ich auch aus gesundheitlichen Gründen nicht mit wandern konnte, so habe ich von den Erzählungen und dem Staunen der anderen Fastenteilnehmer heraus spüren können, mit welch besonderen Eindrücken sie unterwegs gefüttert wurden. Teneriffa, eine ganz besondere Insel. Die Vegetation zeigt sich so abwechslungsreich wie dein Programm für uns Fastenteilnehmer. Von Yoga am Morgen bis hin zum Segeltörn zur Delphin- und Walsichtung. Untermalt wurde das Ganze von deiner wunderbaren Betreuung und dem Blick auf Gomera und La Palma mit ihren einzigartigen Sonnenuntergängen.
    Auch Maria, die Inhaberin der BioFinca Las Dulces, überzeugt nicht nur mit Herz, sondern auch mit viel Gemüse und Obst in ihrem Garten. :-)
    Es war eine sehr schöne Zeit. Danke!
    Christa

  • #32

    Kathrin (Montag, 21 Mai 2018 21:31)

    Liebe Petschi, Danke für die tolle Fastenwanderwoche im Hundsrück! Die Kombination aus Fasten und Wandern war für mich ideal und hat meinen schwächelnden Kreislauf so richtig auf Trab gebracht. Als Nordlicht kannte ich den Hundsrück bislang kaum und war positiv überrascht über die tollen Wandermöglichkeiten auf den Traumschleifen. Vielen Dank auch für die vielen Infos übers Fasten und die Ernährung. Nach der Woche fühlte ich mich runderneuert und positiv gestimmt, so dass ich mich mit neuen Schwung an meine Arbeit setzen konnte. Ich komme gerne wieder. LG Kathrin

  • #31

    Moni und Elmar (Montag, 21 Mai 2018 17:50)

    Hallo Petschi,

    jetzt ist es schon über eine Woche her,
    aber wir denken immer noch gerne an die Woche mit Dir und der tollen
    Gruppe im malerischen Hunsrück zurück.
    Es war für uns beide eine tolle Erfahrung, die wir gerne mit Dir wiederholen.
    Wir wünschen Dir alles gut.
    Bis Bald
    Moni und Elmar

  • #30

    Volker A. (Montag, 14 Mai 2018 17:49)

    Hallo Petschi,
    meine 2. Fasten-Wander-Woche mit Dir war zum zweiten Mal ein super tolles Erlebnis. Auch im Hunsrück gab es die schönsten Wanderungen bei herrlichsten Wetter (wie machst Du das eigentlich?). Entspannung und Anstregung waren wieder sehr gut ausgewogen. Deine Vorträge unterhaltsam und informativ. Danke für eine entschlackend erholsame Unterbrechung des Alltages. Wiederholung garantiert.

  • #29

    Doro (Freitag, 30 März 2018 00:43)

    Hallo Petschi, das war eine super Idee, mich "mitzuschleppen". Nie hätte ich gedacht , dass ich mal Fasten werden!
    Es war richtig gut und hat auch richtig gut getan. Wir waren eine klasse Truppe, es war sooo schön. Danke! .....ich werde definitiv Wiederholungstäterin!!

  • #28

    Hannelore (Freitag, 23 Februar 2018 18:21)

    Liebe Petschi, vielen Dank für die wundervolle Fastenwanderwoche auf Teneriffa. Du bietest Deinen Fastenteilnehmern ein Rundum-Sorglos-Paket. Angefangen mit der Abholung am Flughafen, Motivation zum Warm-up um 8 Uhr morgens, Organisation von tollen Wanderungen, incl. spektakulärer Sonnenuntergänge, bis hin zur Ablieferung am Flughafen. Das Erlebnis wurde noch vervollständigt durch die tolle Gruppe. Gerne bin ich nächstes Jahr wieder dabei.
    Herzliche Grüße
    Hannelore

  • #27

    Ferdl (Dienstag, 20 Februar 2018 09:12)

    Liebe Petra
    Nochmal vielen Dank für die super schöne Woche auf Teneriffa. Für mich als Erstfaster war das eine tolle Erfahrung. Trotz Fasten hab ich mich immer wohlgefühlt und sehr sehr gut erholt. Mir hatten mit dir als Fastenleiterin und auch Wanderführerin eine sehr kompetente Begleitung an der Seite, die sich einfach um alles kümmert.
    Liebe Grüsse
    Ferdl

  • #26

    Marita Karbach (Mittwoch, 31 Januar 2018 16:15)

    Die neuen Vorsätze gleich umsetzen und so Impulse für das ganze Jahr setzen - das war die Motivation für das Jahresanfangsfasten. Einer der häufigsten Vorsätze zum Jahreswechsel ist doch wohl, die Ernährung umzustellen, mehr Bewegung in den Alltag einzubauen, zu entschleunigen, den Körper durch Fasten zu entgiften und es versteht sich von selbst, dabei auch ein paar Kilos der "Altlasten vom Vorjahr" loszuwerden. Da kommt das Jahresanfangsfasten wie gerufen. In der ersten Januarwoche gleich der Infoabend, Samstags glaubern und schon sind die ersten Hürden zum Fasten genommen. Der "innere Schweinehund" hat keine Chance mehr, die Umsetzung der guten Vorsätze zu torpedieren. Bei den folgenden Fastentreffen kommt die Fastenleiterin zu ihrer vollen Entfaltung - ein wahres Multitalent. Sie informiert über Sinn und Wirkung des Fastens, erklärt die Abläufe und Auswirkungen im Körper, recherchiert bei Fragen, baut aktive Bewegung bei den Treffen ein, gibt Tipps zum Fasten und zur Ernährungsumstellung, versorgt die Teilnehmer mit Gemüsebrühe, frisch gepressten Säften und diversen Tees. Sie ist ein Meister der Motivation, gibt Anregungen Bewegung im Alltag einzubauen, fördert und fordert mehr Achtsamkeit und Entschleunigung, baut die Teilnehmer auf, falls diese einmal einen "Durchhänger" haben, entwickelt und stärkt das Gruppengefühl - alles in allem ist die Fastenleiterin Petra Stüning - genannt Petschi - das wohl größte Erlebnis beim Erlebnis-Fasten. Ich möchte allerdings nicht den Eindruck erwecken, dass man die Fastenwoche zuhause mal gerade so nebenbei "durchziehen" kann. Es ist schon eine Leistung für jeden einzelnen Teilnehmer 7 Tage ohne feste Nahrung zu bewältigen und es braucht Zeit und Disziplin die fastenbegleitenden Maßnahmen im Alltag einzubauen und dem eigenen Körper wieder mehr Achtsamkeit zu gönnen. Der krönende Abschluss der Fastenwoche ist das Fastenbrechen. Man genießt das meditative Apfel-Kauen in der Runde am liebevoll gedeckten Tisch und nimmt mit allen Sinnen wieder ein Lebensmittel - den Apfel - wahr. Die Fastenwoche ist eine tolle Erfahrung, Körper und Geist zu entschleunigen, den Körper zu resetten, die eigene Achtsamkeit wieder wahrzunehmen, Essgewohnheiten zu überdenken, zu erkennen, dass "weniger oft mehr ist" und sich selbst wieder etwas mehr Zeit einzuplanen. Eine eindrucks- und wirkungsvolle Woche. Herzlichen Dank an Petschi für die motivierende und informartive Fastenbegleitung und Unterstützung und Grüße an die ganze Gruppe. Marita

  • #25

    Christel (Sonntag, 28 Januar 2018 09:05)

    Hallo Petschi,
    deine fürsorgliche und liebevolle Begleitung beim Fasten zu Hause war wirklich ein Erlebnis für mich persönlich. Trotz Alltag und Arbeit, habe ich jetzt noch das Gefühl (2 Wochen nach Fasten) in einem wunderschönen erholsamen Wanderurlaub gewesen zu sein. Eine Woche Fasten ist für Körper und Seele zu einem besonderen Erlebnis für mich geworden. Vielen Dank auch an die tolle Truppe und ich hoffe wir sehen uns wieder. Ich werde sicherlich wieder mit Petschi fasten.
    Liebe Grüße
    Christel

  • #24

    Ellen (Samstag, 06 Januar 2018 16:56)

    Liebe Petschi,
    vielen lieben Dank für die tolle Zeit auf Teneriffa!
    Du hast diese Woche wieder in von dir gewohnter Weise super geleitet und warst für uns nicht nur eine super Fastenleiterin sondern eine ebenso gute Wanderführerin und Reiseleiterin.
    Herzliche Grüße
    Ellen