Was bedeutet Fasten?

Was bedeutet Fasten eigentlich? Die Definition: Fasten ist der bewusste, freiwillige zeitlich begrenzte Verzicht auf feste Nahrung und Genussmittel!

 

Die Methode Buchinger/Lützner beinhaltet eine niederkalorische, kohlehydrat-modifizierte Trinkkur mit Gemüsebrühe, Obst- und Gemüsesäften in Kombination mit Bewegungs- und Entspannungstraining, häufig auch in Verbindung mit ausgedehnten Wanderungen, auch als Fastenwandern bezeichnet.


Neben wichtigen fastenunterstützenden Maßnahmen wird auch Wissen über die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Gesundheit vermittelt. Richtig durchgeführt ist diese Fastenmethode eine einfache und wirkungsvolle Gesundheitsmaßnahme, die der Prävention zahlreicher Krankheiten dient und ein idealer Einstieg in eine Lebensstilmodifikation sein kann.


Darüber hinaus fördert das Fasten die Selbstbestimmung und führt zu mehr Achtsamkeit gegenüber den eigenen Bedürfnissen, den Mitmenschen und der Umwelt. Fasten erfasst den Menschen in seiner Gesamtheit, lässt uns das Wesentliche erkennen, schärft unsere Sinne und steigert unsere Genussfähigkeit.


Methodisch unterscheidet sich das Heilfasten gegenüber dem Fasten für Gesunde nach Buchinger/Lützner lediglich in der Verantwortlichkeit, Zielsetzung der (therapeutischen) Maßnahme sowie Dauer des Fastens. Soweit die sachliche Defintion!


Doch Fasten ist viel mehr als das - es ist eine Wohltat für Körper Geist und Seele. Fasten ist stets dreidimensional und erfasst alle Bereiche in uns, jede einzelne Zelle des Körpers und so manchen Bereich der Seele und des Geistes, dessen wir uns garnicht mehr bewusst waren!
Vor allem ist es kein Hungern! Die paar Kilo Gewichtsabnahme sind ein angenehmer Nebeneffekt.


Fasten zeigt uns, dass sparsame Nahrungszufuhr gut tut, zuviel davon überfordert Körper und Geist Fasten wirkt präventiv, reinigend und zellerneuernd. Fasten weckt die Selbstheilungskräfte, aktiviert den inneren Arzt! Fasten erleichtert, entschlackt und erneuert!
Fasten regeneriert und macht uns wieder wach und aufnahmefähig: für unseren eigenen Körper, unsere eigenen Bedürfnisse,
für die Natur um uns herum, für unsere Mitmenschen, und noch so manches mehr ...aha-Effekt!