Buch-Tipps


In Zeiten von Corona werden viele andere lebensbedrohliche Verhaltensweisen vergessen.......

ZUCKER - der heimliche Killer......!

Für Entwöhnungs-Willige ist dies Buch ein MUSS: ZUVIEL Zucker macht dick, müde und krank! Doch auch der Gehirnstoffwechsel wird beeinflusst und führt nicht nur zu Fettleber, Diabetes, Herz-Kreislauf-erkrankungen, sondern auch zu Alzheimer!Hier gibt es auch die Praxis mit einfachen langsamen Entwöhnungs-Tipps und zahlreichen leckeren zuckerarmen Gerichten !

ISBN: 978-3-8338-5519-1

 


Prof.Dr. Andreas Michalsen: Mit Ernährung heilen

Unser Körper ist mit den allumfassenden Veränderungen der Lebensgewohnheiten in den letzten 200 Jahren völlig überfordert....er kommt mit der ständigen Verfügbarkeit von Nahrung nicht klar.....Essen und Fasten gehören zusammen und sind hochwirksam in Prävention und Behandlung von Chrom. Erkrankungen!

Neuste Erkenntnisse aus Forschung und Praxis, in Verbindung mit dem Wissen um Evolution, Mikrofilm und

Stoffwechsel! Absolut empfehlenswert!

ISBN 978-3-458-17790-6


ESSPAUSEN - INTERVALLFASTEN.

...idealer und einfacher Umstieg in neue Ernährungsgewohnheiten...einfach erklärt...gut im Alltag anzuwenden...fördert langfristig das Ernährung-Bewusstsein...Gewichtsabnahme...reduziert Entzündungen...unser Körper fühlt sich mit WENIG Nahrung wohler !

 

von Elke Schulenburg

ISBN 978-3-99025-274-1


Fermentieren.....so einfach und wertvoll!

Durch Fermentieren des Sommer- und Herbst-Gemüses haben Sie auch den ganzen Winter noch die bunte Vielfalt auf dem Tisch! So wird Gemüse haltbar UND Sie verwöhnen Ihre Bakterien im Darm!

Einfache und schnelle Methoden, gut erklärt und leckere Rezepte:

"Gemüse fermentieren" von Amanda Feifer:

Techniken, Tipps und Rezepte für den Einstieg

 


Otto Buchinger "Das Heilfasten"

Das UR-WERK! Ein MUSS für Fastenbegeisterte - das Original von 1935!

Nicht nur ein genialer Arzt, auch ein genialer Schreiberling! Wunderbar zum Lesen

und Vorlesen von so schönen Buchinger-Anekdoten!

Man sieht es an den vielen Post-its, die mein Buch markieren - was auch meine Lehrer

stets mit einem Lächeln honoriert haben!

                                  Leider nur noch schwer zu bekommen: ISBN 3-7773-1050-6 im Hippokrates Verlag


Dr.Hellmut Lützner "Wie neugeboren durch Fasten" und

                                "Richtig essen nach dem Fasten"

Die Bestseller-Bücher von Helmut Lützner, die das Fastenfür Gesunde bekannt gemacht haben!

Praktisch geschrieben mit einfachen Anleitunge für zuhause - ein sehr guter Leitfaden!

Das Essen danach - ebenso wichtig wie das Fasten selbst! Viele leckere vollwertige Rezepte,

wertvolle Tipps und schöne Fotos!

 


Teubner: DIE GANZE WELT DER LEBENSMITTEL

Das ist perfekt gemachte Lebensmittel-Warenkunde! Ein fantastisches Nachschlagewerk: ob Kohlsorten oder Käsesorten, ob Getreide oder Meeresfrüchte, ob Sprossen oder Salami - hier ist ALLES erklärt und hervorragend fotografiert!

Das Prachtstück mit Schuber hat die Größe von 30x40 cm, wiegt knapp 3 kg und hat einen stolzen Preis

von 99 EUR! Ist aber jeden Euro wert - absolut empfehlenswert!

 


Tommy JAUD: EINEN SCHEISS MUSS ICH !!

 

Dieses Buch ist ein MUSS - auch wenn der Titel genau das Gegenteil sagt!

Nach dem Fasten bekommt der Kaumuskel Muskelkater - mit diesem Buch bekommen die Lachmuskeln Muskelkater, egal ob VOR, BEIM oder NACH dem Fasten!

Absolut empfehlenswert!

 


Roswitha Huber: GUTES BROT

Brot backen braucht GEDULD! Brot braucht Zeit - die Seele braucht Zeit - beides tut gut!

Das habe ich mit diesem Buch gelernt - und noch viel mehr!

Das erste Sauerteigbrot nach Roswithas Rezept, mit viel Muße , war sofort ein Erfolg.

Seitdem nehme ich reihenweise die Brot-Bestellungen meiner Nachbarn an!

Übrigens kann man bei Roswitha auch Brotbackkurse auf der Kalchkendlalm machen!

 


Cella Nentwig: WILDPFLANZEN-REZEPTE und Deko-Ideen

Vom Beinwell über die Fichtenspitze bis zur Eberesche, Blüte oder Blatt:

Aussehen, wo und wann zu finden, WAS mache ich damit:

Sowohl als Leckerei für den Bauch als auch als Augenschmaus für den Tisch!

 


GEO Spezial: FASTEN

"Warum kluger Verzicht die beste Medizin ist"

Wer sich gerne mit interessanten Berichten und anschaulichen Erklärungen zumThema beschäftigen möchte: Unbedingt empfehlenswert !

Hier bestellen!

 


Buchinger Heilfasten - die Original-Methode

Dr.med Francoise Wilhelmi de Toledo, Leiterin der Buchinger Fastenklinik in Überlingen, erklärt sehr anschaulich den Weg den der  Fastende beschreitet. Nicht nur die gesundheitliche Seite wird beschrieben, ganz besonders werden die 3 Dimensionen des Fastens erkärt, der spirituelle und der seelische Weg!

Ebenfalls tolle Rezepte für die Aufbauzeit!

 


VEGGIE - tolle Rezepte

kreative Rezepte, tolle Fotos, leicht und verständlich, nicht kompliziert!

Auch mal Neues ausprobieren - wie z.B. Fermentieren , milchsauer eingelegtes Gemüse oder asiatischer "kimchi" - ebenso wie tolle Backrezepte oder "Rote-Beete-focaccia" - sehr empfehlenswert!

Erscheint alle 2 Monate für 4.95 EUR

 


Mein Weg zum Wohlfühlgewicht:  Dipl.oec. troph Peter Faulstich

einfache und leckere Vollwert-Rezepte, ebenso wie Fachwissen zu den Makro- und Mikro-Nährstoffen, sehr verständlich erklärt , und auch die Psyche darf nicht vergessen werden: Morivationstraining!

Anhand er vielen "post-its" sieht man, wie mich dieses Buch begeistert hat!

Peter Faulstich ist Chef der Lehrküche in der Weckbecker Fastenklink!

 

 



Ab heute singe ich unter der Dusche.....LEBENSFREUDE!

es gibt zig Lebenshilfe-Bücher - und ich hab viel davon gelesen - aber dies hab ich garnicht mehr aus der Hand legen wollen! Sicher lag es auch daran , dass ich die Autorin persönlich kennelernen durfte - und sofort wusste: das, was sie schreibt, ist authentisch, selbst erlebt und nicht nur theoretisch am Schreibtisch entstanden. Was Frau Küll berichtet, ist echt, empathisch, machbar aber eben auch ehrlich: Lebensfreude fällt nicht vom Himmel - sie ist ARBEIT, tägliche Arbeit, die Disziplin verlangt.....seeeehr empfehlenswert!

                               ISBN: 978-3-86936-802-3

 


GESUND LEBEN von Dr. Eckhart von Hirschhausen :-)

Viele interessante Themen , bunt gemischt, in EINEM Heft verbunden und nie langweilig zu lesen!
Über Medizin , wie gewohnt witzig und verständlich erklärt ( Körpergefühl) oder Gesundheitskunde in der Schule, über Ernährung und Psychologie ( Geborgenheit - wie wahr und wichtig!), über den Waldspaziergang bis zum Reisebericht Portugal....!
                             Eine klasse Mischung, ansprechend präsentiert und verständlich zu lesen!

 


SIEGEL WISSEN aktuell 1/2018: HEILKRAFT DES VERZICHTS

jetzt gerade NEU im Handel zur Fastenzeit: aktuelle Forschungsergebnisse aus der Biochemie, Prof.Valter longo, Fasten-Methodik,  der"postiver Verzicht"....und Völlerei, Intervallfasten, Krebstherapie, JoJo,

Fasten und Kunst uvm.......

 

 


ESSPAUSEN...von Elke Schulenburg

Verlängerte Pause4n zwischen den Mahzeiten fördern das Bewusstsein und sind besser als jede Diät.

Denn sie reduzieren die Insulinausschüttung und fördern somit die Fettverbrennung.

Intermittierndes Fasten von 4 bis 16 stunden einfach erklärt.....und leckere Rezepte gibt es auch!

Prima Einsteiger-Buch für Menschen, die sich langsam an das Thema Fasten herantasten möchten

und für sich und Ihre ernährung neue Wege gehen möchten!

 

 


ALLES GUTE FÜR DEN DARM von Martin Rutkowsky!

Martin Rutkowsky war mein Dozent an der "Stiftung Reformhaus Fachakademie" - und dort hat er schon sein Talent bewiesen für anschauliche und lustige Erklärung von wichtigen Themen rund um unseren Darm. Denn in diesem ganz besonderen Organ, das leider viel zu oft immer noch ein Tabuthema ist,  finden wahre Wunder statt! Daher ist es so wichtig, dass wir gut mit unseren abermillionen kleinen Bewohnern dort umgehen, denn sie sorgen für unsere Gesundheit!

                                 Ein praktischer Leitfaden mit Rezepten und wirksamen Mitteln aus der Naturheilkunde!