Vita Petra Stüning

Im oberfränkischen Fichtelgebirge wurde ich 1961 geboren, fühle mich aber seit über 20 Jahren im landschaftlich schönen Hunsrück sehr wohl und zuhause, Ich bin verwitwet, lebe alleine und habe keine Kinder ... was manchmal schwer ist, mir jedoch 

viel Flexibilität, Freiheit und Unabhängigkeit schenkt. Diese Tatsache ermöglicht mir, die wunderbare "Arbeit" mit

fasten-begeisterten und fasten-neugierigen Menschen während der Wintermonate auf den Kanaren und im Sommer im schönen Hunsrück zu machen 😉

 

Soweit die Fakten!

Nun folgt das, womit ich mich heute mit Begeisterung beschäftige und mein Werdegang.

 

So BIN ich und das KANN ich

Ich habe Organisationstalent, bin kommunikativ, motivierend, vielseitig interessiert, zuverlässig, zielstrebig, flexibel und selbstbewusst. Ich begeistere mich für das Erleben beim Fasten, für gute Ernährung, achtsames und experimentierfreudiges Kochen und Backen, finde meine Ruhe in der Natur, beim Wandern, auch gerne über längere Zeiträume und meditiere beim Yoga. Ich halte mich fit mit Radfahren und Nordic Walking. Neuen Input sammle ich gerne bei Reisen, aber auch aus Kultur und Kunst.

 

seit 2017 Selbständigkeit als Fastenleiterin und Ernährungscoach

Durchführung von Fasten-Wanderwochen, Fachvorträge im Bereich Fasten und Ernährung:

Gesundheits-Erhaltung & Prävention durch Fasten, Ernährung, Bewegung UND Resilienz-Training in der Natur 

 

2023 Ausbildung zur zertifizierten Natur Residenz Trainer AGL/DAWG

bei der Akademie Gesundes Leben und Deutsche Akademie für Waldbaden und Gesundheit

 

2017 Beraterin zur Darmgesundheit /AGL 

bei der Akademie Gesundes Leben

 

2016 Ausbildung zum Gesundheitstrainer Vollwert- Ernährung

beim Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung e. V. UGB

 

2015 Ausbildung zur ärztlich zertifizierten Fastenleiterin

bei der Deutschen Fastenakademie DFA mit erfolgreichem Abschluss in der Buchinger Fastenklinik Bad Pyrmont

 

2015 Berufliche Neuausrichtung

Beschäftigung mit den Themen Ernährung und Fasten bereits seit 2008,

Teilnahme an zahlreichen Seminaren im Bereich Erlebnispädagogik,Yoga und Achtsamkeit, Nordic walking.

Praktikum im Fünf-Sterne Schlosshotel Burg Schlitz als Yoga-, Wander- und Achtsamkeitsbegleiterin

 

1995 bis 2014 Großraumfotostudio HPM Photographie in Simmern/Hunsrück

2014 nach einem Sabbatical und dem Jakobsweg in Spanien entschloss ich mich zum beruflichen Wechsel

         hin zu Ernährung und Gesundheit

2005 Tod des Ehemannes, danach bis 2013 alleinige selbständige Weiterführung des Fotostudios

          als selbstständige Werbefotografin

1995 Heirat mit Harald Mayer, Werbefotograf, gemeinsame Studioleitung

 

1990 - 1995 Selbständigkeit

mit eigenem Fotostudio für Werbefotografie in Berlin

 

1990 Meisterprüfung im Fotografenhandwerk

 

1983 - 1990 Fotostudioleitung bei Werbefotografie Schumann, Berlin

 

1980-1983 Ausbildung zur Fotografin, Fotostudio Urbschat, Berlin,

erfolgreicher Abschluss mit Gesellenprüfung

 

1980 Abitur in Bayreuth am Richard-Wagner Gymnasium